Bericht von Rainer Michael und Evelyn Breuer. Fotos von Evelyn Breuer, Sylvia Heyen und Volker Kozian
Bootstreffen in Lauenförde an der Weser
Bericht zum Bootstreffen in Lauenförde an der Weser, 22.-25 August 2019 Nicht zum ersten Mal gab es ein Schlauchboottreffen auf dem Campingplatz Dreiländereck in Lauenförde an der Weser. Dort ist unser Club immer herzlich willkommen. Und trotz aller Prognosen, dass die Weser wenig Wasser führt, fanden sich 20 Einheiten mit insgesamt 14 Schlauchbooten ein. Wie immer war ein großer Teil bereits vor dem offiziellen Termin da. Das spätsommerliche Wetter mit Tagestemperaturen über 30 Grad brachte allerdings schon kühle und feuchte Abende mit sich, daher hatte der Vorstand beim Platzbetreiber ein großes Zelt gemietet. Die Kosten hierfür wurden spontan von einem (namentlich nicht genannt werden wollenden) Clubmitglied übernommen, im Namen aller ein herzliches Dankeschön! So konnten wir abends in gemütlicher Runde beisammensitzen und zu Josefs Akkordeonbegleitung das eine oder andere Liedchen singen. Wie bereits gesagt, waren schon einige Einheiten frühzeitig vor Ort (immer die Rentner!), so dass der offizielle Anreisetag, der Donnerstag, dazu genutzt wurde, um die nun noch ankommenden Wohnmobile aufzustellen und die Boote zu Wasser zu lassen. Kein Problem dank der tatkräftigen Unterstützung von Platzbetreiber Willy Vössing. Präsident Rainer Michael, der das Treffen sorgfältig organisiert hatte, lud am nächsten Morgen zur Skipperbesprechung ein, so dass alle Schlauchbootcrews gut vorbereitet um 10.30 Uhr stromauf Richtung Hann. Münden starten konnten. Unter der Führung von Helmut und Karin. Trotz Kiellinie und vorsichtiger Fahrweise musste der niedrige Wasserstand der Weser stets im Auge behalten werden. Nach einer rund zweistündigen Fahrt fanden sich im Weser-Yachtclub Liegeplätze, von wo aus die Crews zu einem Stadtrundgang starteten, um nach rund zwei Stunden die Rückfahrt anzutreten. Am Samstagmorgen ging die Fahrt mit acht Booten stromab Richtung Holzminden, wobei auch hier der Wasserstand nicht sehr hoch war. Nach einem zweistündigen Aufenthalt in der Parfümstadt Holzminden ging es dann zurück und gleich wurden auch die ersten Schlauchboote wieder auf ihre Trailer geholt. Ein gemütlicher Abend im Zelt beendete den offiziellen Teil des Treffens, denn viele reisten am Sonntag wieder ab. Einige wenige nutzten das schöne Wetter, um noch zu bleiben und mit den Clubfreunden den einen oder anderen Schnack zu führen, aber am Dienstag verließ auch das letzte Gespann den Platz Richtung Norddeutschland. Es war trotz hoher Tagestemperaturen und niedrigem Wasserstand mal wieder ein Clubtreffen, wie man es kennt. Gemeinsam mit Freunden etwas erleben und der Geselligkeit frönen. Danke an Rainer und Bärbel für die tolle Vorbereitung, an Helmut und Karin, die sich vor Ort unermüdlich engagierten und auch danke an Josef, dass er die musikalische Begleitung im Zelt übernommen hat.