Bremerhaven 25.06.16
( Ein Bericht von Cornelia Mosch und Fotos von Jana Hielscher und aus Whatsapp )


Am Wochenende vor dem eigentlichen Treffen trafen schon die ersten ein.
Wir haben alles vorbereitet, abgesperrt und natürlich unser großes Schild aufgestellt!
Ab Dienstag ging es dann los, dass die Fläche sich füllte. Unsere Saarbrücker, die zum ersten Mal auf der Nordsee fahren wollten waren früher da als erwartet. Jeder wurde natürlich immer mit den ganzen selbstgemachten Schnäpsen begrüßt, die viele von unseren Frauen gemacht haben.

Da war das Wetter super, fast zu heiß! 

Am Donnerstag ging dann die erste große Gruppe auf Bootstour. Wir wussten nicht ganz genau, was uns draußen erwartete, deshalb sind wir erstmal gemeinsam ein paar Kilometer rausgefahren. Das Wasser war spiegelglatt, wie in der Badewanne und wir entschlossen uns spontan mit 9 Booten zum roten Sand zu fahren, das sind 90 km hin und zurück.


Auch als wir dort ankamen wehte kein Lüftchen, der Himmel verdunkelte sich zwar kurz, aber wir machten trotzdem dort eine Natopause und natürlich ein Fotoshooting!

Der Rückweg verlief genauso glatt und die Wolken verschwanden wieder.... Wenn Engel reisen!
Am Abend lange Reihe zwischen den Wohnmobilen, es gab viel zu erzählen und zu probieren ;-)
Am Freitag war das Wetter durchwachsen, es wurden viele kleine Touren gemacht. Viele trafen sich zum Mittag im Schaufenster Fischereihafen... Fast alle glaub ich.  Ein Lokal war von uns total belegt!
Da es am Nachmittag immer wieder stark regnete wurde zum Abend Zusammensein im Bootshaus beschlossen. Nach der Sitzung blieben wir und die Männer sammelten sich in einer Hälfte um sich um die verschiedenen Bierfässer zu kümmern, die mitgebracht wurden. 
Die Frauen versammelten sich in der anderen Hälfte und es wurde mal wieder ganz traditionell gesungen, gesungen, gesungen, herrlich laut und mit viel Spaß und nette Anekdoten zwischendurch! Leider hat uns Josefs "Quetsche" echt gefehlt ;-)
Der Samstag begann mit Regen, Regen, Regen, wir sind fast weggeschwommen dort, trockenen Fußes irgendwohin zu kommen-fast unmöglich!
Wir Frauen nutzen am Nachmittag dann wieder das Bootshaus um gemeinsam zu basteln.



Es entstanden wunderschöne maritime Windlichter! Sogar unsere Jugendlichen konnten wir dazu bewegen zu basteln und nicht zuletzt auch den jüngeren Nachwuchs der da war.

Am Abend kehrten dann auch alle in den Leuchtturm ein. Dieser war dann überfüllt mit uns und es wurde ein herrlich feuchter Abend! Drinnen wie draußen! Andreas und Gaby verkündeten noch ganz stolz von ihrem Nachwuchs, der gekommen war und der musste dann auch erstmal begossen werden!
Natürlich durfte unser Schleusenlied nicht fehlen, was wir mehrfach zum Besten gaben.
Sonntag war die Sonne wieder da! Zum Glück
Alle Mann rauf auf die Boote und los.... 
Da das Wetter unbeständig war haben wir uns für die Wesertour entschieden und hatten Glück. Wir sind mit 10 Booten bis Vegesack gefahren , über 100 km hin und zurück, und trocken geblieben. Auch dort schien noch die Sonne. Gemeinsam haben wir wieder ein Lokal gefüllt und zu Mittag gegessen. 
Der Rückweg klappte auch super, nur kurz vor der Schleuse ein kleiner Schauer.
Die Abreise begann, viele fuhren nun heim.
Mit einer kleinen Gruppe haben wir noch bis Dienstag ausgehalten, die Sonne kam auch wieder und es wurde ein schöner Abschied. 
Alles in Allem war es ein sehr schönes Treffen. Das Wetter hat uns nicht abgeschreckt und wir haben das Beste daraus gemacht!
Conny Mosch



Hier geht es zu den Fotos


zurück zur Fotogaleriezurück zur Startseite