Treffen in Großalmerode 13. - 16.10.2016
( Ein Bericht von Gisela und Michael Klinkert , Fotos von Georg Draber und Michael Klinkert)



Am Donnerstag trafen die ersten Teilnehmer mit ihren Wohnmobilen auf dem Gelände der Fa. Stahlbau Fasshauer ein.
Unser Mitglied Ehrhard Fasshauer, Gründer der gleichnahmigen Firma, hatte extra zu unserem Treffen ein Fussballfeld großes Gelände für uns vorbereitet.
Dieses Gelände wurde für unsere Wohnmobile gerodet und geschottert, so das wir hier ein tolles Stellplatzgelände vorfanden.

   
    v.l.n.r. unser Gastgeber Ehrhard Fasshauer,
     unser Vorsitzender Heinz Velbic
und unser zweites
     ortsansässiges Mitglied Gerhard Klees


Nach und nach kamen 17 Wohnmobile auf dem Platz an. Die 4 Einheiten die ohne Womo dabei waren hatten sich im Hotel Pempel, wo auch unsere Mitgliederversamlung statt fand, einquartiert. So konnten wir am Ende 40 Erwachsene, 3 Kinder und 4 Hunde beim Treffen zählen. Die weiteste Anreise hatten unsere Freunde und Mitglieder Hilde und Walter Lehner aus Östereich.
Also ging es Donnerstag Nachmittags los. Im Aufenthaltsraum der Fa. Fasshauer wurden wir alle durch unseren Vorsitzenden Heinz Verbic und seiner Frau Christiane begrüßt.




Da die beiden erst einige Tage zuvor ihren " 136zigsten " Geburtstag feierten, wurde diese Ereignis nun in großer Runde nachgefeiert.


Heinz schleppte unzählige Kisten Mosel Wein an, der allen sehr gut mundete. Christiane überraschte uns mit selbstgemachtem Dipp und Salzgebäck.
Nachdem alle Flaschen und Teller geleert waren ließen wir den Abend auf dem Stellplatz am Lagerfeuer ausklingen. Auch hier hatte Ehrhard vorgesorgt und massig Holz bereit gestellt um unser Feuer anzuheizen.
Freitag Mittag ging es dann los mit einer eigens für uns organisierten Werksbesichtigung der Fa. Fasshauer.

                                                             
 
Dort konnten wir erfahren, wie Ehrhard es in ungefähr 60 Jahren gelungen war, eine Stahlbaufirma mit ca. 50 Mitarbeitern aufzubauen.

Damit zählt die Firma Stahlbau Fasshauer zu einem der größten Arbeitgebern in der Region.

Es ging durch die große Halle unter Kränen hindurch vorbei an Schweißplätzen, Brennmaschinen und Kantbänken. Auch die großen Büroräume mit den darin arbeiteten Mitarbeiter wurden besichtigt. Für manch einen war der Gang durch eine Stahlbaufirma wie ein Gang durch eine fremde Welt.
Ich selbst habe Stahl- und Maschinenbauschlosser gelernt und ca. 19 Jahre in einer halb so großen Fa. gearbeitet und sehe deshalb auch was Ehrhard hier erschaffen hat.
Ich kann nur sagen " Hut ab ".
Nach dem wir dort so viel Interessantes gehört und gesehen hatten, lud Ehrhard alle anwesenden Mitglieder zum Essen und Trinken ein.
Zu den berühmtesten Leckereien in Großalmerode gehört die "Ahle Worscht" die vom Metzger im Ort hergestellt wird. Ausserdem gab's massenweise Hackschnittchen mit Zwiebeln und Ehrhard
stiftete alle alkoholfreien Getränke sowie ein 50 Liter Fass Bier. Jeder dachte, wer soll das alles essen und trinken?
Als dann der Beamer angeworfen wurde und verschiedene Diashows, die zum Teil von Eugen Silberhorn ( ist zurzeit in Namibia unterwegs) und Theo Becker erstellt worden waren, vorgeführt wurden kamen so manche Erinnerungen an vergangene Tage hoch.
Es wurde auch viel gelacht und gestaunt als Michael Fotos von verschiedenen Treffen vorführte und der kleine Film mit unserem Schleusenlied ( aus Bremerhaven ) lief.
Als dann Josef Wessel seinen " Quetschkasten " auspackte
, ging es richtig los. Er spielte und sang die verschiedesten Lieder und Stücke so das er alle zum mitsingen animierte.
Auch Friedolin konnte als Ablösung von Josef auf dem Quetschkasten mit einigen Liedern aus seinem Repertoire überzeugen.
Nun traf auch Alfred ein, der die letzten Kilometer mit Hilfe einiger Club Kameraden, hinter sich brachte.
Er berichtete von dem Abenteuer auf der Autobahn mit den Umleitungen und von seinem Navi, das leider nicht immer so wollte wie Alfred.
Aber er hatte es doch noch rechtzeitig zum Essen geschafft.
Gegen 21.00 Uhr konnten wir dann dass verkünden an das niemand geglaubt hätte:

Das Fass ist leer!


     
     Ralf mit dem " leeren " Beweis


Nachdem wir dann im Raum klar Schiff gemacht hatten wurde wieder der Ausklang eines schönen Tages am Lagerfeuer eingeläutet.
Samstag morgen ging es schon "früh" los. Im Museum in Großalmerode wurden wir schon vom Bürgermeister erwartet. Dieser erzählte uns in einem Vortrag die Geschichte zu der Stadt Großalmerode die "nur" ca. 4000 Einwohner hat. In der anschließenden Führung, die durch zwei Mitglieder des Geschichtsvereins Großalmerodes durchgeführt wurde, konnten wir viel über die Glasverhüttung und die Herstellung von Tongefäße aus der Umgebung lernen.
Er signierte für uns noch ein Buch mit der Stadtgeschichte, das jeder Teilnehmer erhielt.


Bürgermeister Andreas Nickel

Nach dem abschließendem Besuch in der ortsansässigen
evangelischen Kirche ging es zurück zum Stellplatz.
Nach dem restlichen aufräumen im Raum der Fa. Fasshauer und einem Kaffe im Womo ging es im Programm schon weiter.
Im Hotel Pempel wurden letzte Vorbereitungen zur Jahreshauptversammlung getroffen.
Auch unsere vierbeinigen Freunde durften mit zur Versammlung, obwohl normalerweise im Hotel Pempel keine Hunde erlaubt sind.

Gegen 15.30 ging es los mit einem sehr interessanten Vortrag unseres Mitgliedes Frank Spijkerman zum Thema Schlauchboot und Aussenborder.
Auch hatte er Fotos und Bilder zu seinem Vortrag dabei, die an der Leinwand zu sehen waren.
Mit einer halben Stunde Verspätung ( es kam leider zu zeitlichen Unstimmigkeiten ) eröffnete unser Vorsitzender Heinz Verbic die Jahreshauptversammlung.
Bei seinem Bericht als Vorsitzender schilderte Heinz die vergangenen 7 Monate unseres regen Clublebens. Er konnte von zahlreichen Treffen sowie von der geschäftlichen Seite des Clubs einiges erzählen.
Im Anschluß daran schloss sich der Bericht des Kassenwartes Andreas Bartsch an. Er klärte die Mitglieder über die finanzielle Lage, den Wechsel unserer Bank und auch über die Änderung unseres Vereinssitzes der beim Amtsgericht beantragt wurden auf.
Danach wurde von Heinz die Satzungsänderung vorgestellt welche von den Mitgliedern abgesegnet worden.
Ausserdem stellte Heinz die weiteren Ziele des Club's für 2017 vor.
Auch hier unterstützte Michael am Beamer mit den verschiedensten Folien zur Satzungsänderung, dem überarbeiteten Flyer und der Resolution zu 2017.
Einzelheiten zur Versammlung können Mitglieder im Protokoll auf der internen Mitgliederseite nachlesen.
Als gegen 18.00 Uhr die Sitzung geschlossen wurde, freuten wir uns
schon alle auf das leckere Essen im Hotel Pempel.
Angefangen bei der Suppe bis hin zum Büffet wo es Schnitzel, Braten und selbstgemachten Kartoffelsalat gab, war das Essen ein gelungener Abschluß dieses Tages.

Zu guter Letzt wurde die 3 Kilo Wurst, die Andreas besorgt hatte, beim schätzen des Inhalts unserer Spendenbüchse verlost.
Und ihr werdet es nicht glauben wer mit seinem Tipp am nächsten lag:



Ehrhard unser Gastgeber war der Sieger der Schätzung!


Leider ging auch dieses schöne Wochenende wieder viel zu schnell vorbei. Sonntags morgens verabschiedeten sich viele der Teilnehmer um die Heimreise anzutreten.
Abends konnte man dann in der Whatsapp Gruppe nachlesen wie sich viele für das schöne und gelungene Wochenende auch bei Ehrhard nochmals bedankten.
Rundum es war ein schönes Wochenende in Großalmerode.

Auch von dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer dieses Treffens bei Ehrhard Fasshauer, der ein toller Gastgeber war, bedanken!

Aussenstehende, die unsere Foto sehen und die Berichte lesen, erkennen: Wir können nicht nur Boot und Roller fahren, nein, wir können auch zusammen feiern und schöne Tage miteinander verbringen!
Wir freuen uns über jeden Neuzugang in unseren Club. Werdet Mitglied!

 



Hier geht's zu den Fotos!


zurück zur Fotogaleriezurück zur Startseite