Bericht von Silvia & Frank Eschenbach. Fotos von Christian sowie von Michael
Glühweintreffen in Weener
Glühweintreffen am 1.Adventwochenende 2019 Vorwort: Im Februar 2019 waren wir an einem schönen Wochenende mit Andrea und Thomas im platten Rheiderland unterwegs. Gelandet sind wir dann in Weener an der Ems. Bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen ohne Frost und bei Sekt saßen wir vor den WoMo´s. Hier reifte der Plan, dass wir das diesjährige Glühweintreffen für unsere Schlauchbootfreunde hier ausrichten könnten. Der Ort hatte alles was wir brauchten: viele Stellplätze mit Strom, Gastronomie, etwas zu entdecken. Nur ein Highlight musste noch her…… 4 Wochen später wurde auf der JHV die Idee veröffentlicht. Die Resonanz war enorm. Donnerstag 28.11.2019 So trafen wir uns heute in Weener mit 28 Einheiten. Es wurde für die Gruppe Parkfläche reserviert. Da einige von uns schon früher angereist sind waren sie schon Ortskundig. Daher kam der Vorschlag den Donnerstagabend in der etwas anderen Gaststätte „ bei Katja am Hafen „ einen Imbiss zu uns zu nehmen. Mit 40 Personen stürmten wir das Lokal. Einen Dank an Katja für ihr Improvisationstalent, denn eigentlich hatte Sie heute zu. Nach dem Essen gab’s noch eine Showeinlage. Anschließend wurde noch im Pavillon der leckere Glühwein von Clubchef Rainer verköstigt Freitag 29.11.2019 Der Tag stand zur freien Verfügung. Die Mitglieder konnten u.a. in der ev. Kirche eine Arp Schnittger Orgel besichtigen. Diese Orgel stammt aus dem Jahr 1710. Nachmittags gab’s dann schon den ersten Glühwein und ab 19:00Uhr wurde in der Gaststätte Hafen 55 zum Grünkohlessen eingeladen. Später ging es dann wieder in den Pavillon um Rainers Glühwein aufzubrauchen. Einen Dank an die Gaststätte Hafen 55 die uns in ihrem schönsten Raum bewirtet und den Pavillon zur Verfügung gestellt haben. Samstag 30.11.2019 Heute steht ein Highlight auf dem Plan. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zur Meyer Werft nach Papenburg. Pünktlich um 10:30 Uhr war der Bus vor Ort. Um 11:30 Uhr wurden wir im Zeitspeicher von Frau Hildebrand begrüßt. Sie moderierte unsere Gruppe mit Witz und viel Wissenswertes durch die Meyer Werft. Es war eine sehr informative Besichtigung. Anschließend ging es noch zum Weihnachtsmarkt in die Stadt Leer. Leider hat uns das schöne Wetter verlassen und es begann zu regnen. Nach ca. 2 Std ging es mit dem Bus zurück nach Weener. Der Abend endete im Pavillon bei Glühwein, Gesang und allerlei Benzingesprächen. Es wurde Spät. Ein Dankeschön an Busunternehmer Frank Janssen. Sonntag 01.12.2019 1. Advent Einige unserer Mitglieder hatten sich im Hafen 55 zum Frühstück getroffen. Aber wie so oft ist auch das schönste Wochenende irgendwann mal zu Ende und fast alle machten sich auf den Heimweg. Fazit: Es war wieder ein sehr schönes Treffen. Wir waren fasziniert zu sehen wie die Kreuzfahrer gebaut werden. Aber wir Kleinbootfahrer sind näher am Wasser und das ist gut so. Das letzte Danke geht an alle die die teilweise weiten Anreisen auf sich genommen haben, um ein solches Treffen mitzugestalten. DANKE An alle ein herzliches Dankeschön ganz besonders an die Ausrichter Silvia und Frank!