Bericht und Bilder von Evelyn und Volker sowie weitere Fotos und Räbbelchenbericht von Christian
Boot- und Räbbelchentreffen in Barhöft
Boot - und Räbbelchentreffen in Barhöft im Juni 2020 Schlauchboottreffen in Barhöft/Ostsee Wie schön, dass es mit diesem Treffen geklappt hat, denn durch die Corona-Einschränkungen stand der Termin lange in den Sternen. Nachdem Mecklenburg-Vorpommern seine Grenzen für Touristen am 25. Mai wieder öffnete, war klar: wir treffen uns vom 6. bis 14. Juni 2020. 15 Wohnmobile und 12 Boote waren angemeldet, Marga nicht zu vergessen, die eine Ferienwohnung am Hafen bezog. Hafenmeister Sven tat sein Bestes, trotz 60 %-Beschränkung alle auf dem kleinen Stellplatz unterzubringen. Die Wiedersehensfreude bei den Mitgliedern war groß und es wurden auch gleich die ersten Fahrten auf eigene Faust unternommen, denn das Wetter war in den ersten Tagen sommerlich warm und windarm. Und Ziele gab es ja genug: Barth, Zingst, Hiddensee und Stralsund. Unsere Rollerfahrer, allen voran Christian und Kurt, waren natürlich auch nicht untätig und trafen an den Zielorten mit den Bootsfahrern zusammen. Die Organisatoren Evelyn und Volker hatten gemeinsame Bootsfahrten nach Stralsund, Barth und Kloster/Hiddensee auf dem Plan, aber das Wetter wurde ab der Wochenmitte ungemütlicher. So fuhren donnerstags nur sieben Boote nach Stralsund, wo ausreichend Zeit für einen Stadtbummel blieb. Immerhin gibt es in der Hansestadt viel zu sehen. Leider vieles von außen, so zum Beispiel die gefühlt 10 km lange Schlange vor dem Ozeaneum. Freitags ging es mit allen 12 Booten in Kiellinie über den Bodden nach Barth, wo wir im Stadthafen staunend aber freundlich empfangen wurden und sich der morgendliche Dunst im Laufe des Tages lichtete. Nach dem Rundgang durch Barth fuhren die meisten in kleinen Gruppen nach Barhöft zurück oder machten noch einen Abstecher ins gegenüberliegende Zingst. Na ja, und wie sieht es bei den Treffen üblicherweise samstags aus? Die meisten holen ihre Boote raus und machen sich abreisefertig. So war es auch hier und die geplante Tour nach Kloster auf der Insel Hiddensee wurde nur von einem einzigen Boot bestritten, das Wind und Wellen trotzte. Am schönsten waren die geselligen Abende, denn es gab wie immer einiges zu feiern. Christian und Conny sowie Hubert und Anneliese kamen jeweils mit einem neuen Wohnmobil, Helmut und Karin mit einem neuen Boot. Das musste begossen werden. Und auf Volkers Geburtstag wurde auch ordentlich angestoßen, nachdem Josef mit seinem Schifferklavier zu einem Ständchen aufgerufen hatte. Alles in allem war es ein schönes Treffen und Barhöft zeigte sich für Exkursionen mit dem Schlauchboot als idealer usgangspunkt. Einziger Wermutstropfen: die vielen Mücken, die uns allabendlich zu schaffen machten und in wahren Heerscharen über den Stellplatz und unsere Körper herfielen. Zum Schluss noch einen ganz besonderen Dank an Evelyn und Volker, die hier die Organisation übernommen haben. Von den beiden kamen auch die Fotos sowie dieser tolle Bericht! An alle ein herzliches Dankeschön!
unser Geburtstagskind Volker
Sportboothafen Barhöft