Bericht von Christine. Fotos von Andreas und Engelbert.
Bericht vom Treffen in Stadtprozelten vom 11. - 15. August 2021 Nach der großen Enttäuschung im Juni ist es endlich soweit, das Treffen in Stadtprozelten konnte statt finden – Bei schönstem Wetter und Sonnenschein. Eine kleine Gruppe von 4 Einheiten fand sich schon am Sonntag ein und wurde erst auf dem Campingplatz untergebracht von dem wir am Mittwoch, 11.08. auf den vorgesehenem Platz in der Nähe des Hafens umzogen. Vor dem offiziellem Treffen machten wir schon 2 schöne Ausfahrten mit den Booten. Einmal nach Bettingen. Dort legten wir in der Marina an und gingen im Restaurant auf dem Campingplatz gut essen. Die andere Tour führte uns nach Miltenberg. Spannend war unsere Rückfahrt bei Dunkelheit nach Stadtprozelten. Am Dienstag abends und am Mittwoch reisten die anderen Teilnehmer an. Die Boote wurden geslippt und im Hafen angelegt und die Wohnmobile an den gewünschten Stellplatz gestellt. Abends fand die Begrüßung der Teilnehmer durch Rainer, Andreas und Christine statt. Unsere erste Ausfahrt mit 9 Booten führte uns nach Wertheim, eine mittelalterliche Stadt mit schönen Fachwerkhäusern und gut erhaltener Burgruine im Main-Tauberkreis an der Main und Tauber zusammenfließen. Dort durften wir an der Promenade anlegen. In kleinen Grüppchen wurde die Stadt erkundet und für das leibliche Wohl gesorgt. Nach der Rückfahrt und Ankunft in Stadtprozelten ließen wir uns den Einlaufsekt schmecken und saßen noch in gemütlicher Runde beisammen. Für Freitag hatten wir eine längere Strecke geplant die uns nach Lohr am Main führte (ca. 50km entfernt mit 4 Schleusen). 5 Boote machten sich auf den Weg. Leider lief es an manchen Schleusen nicht so glatt so dass es zu längeren Wartezeiten kam die wir durch nette Unterhaltungen überbrückten. Nachdem wir in Lohr angelegt hatten erkundeten wir die Stadt als Gruppe. Wir blieben bei einer guten Brauerei hängen in der wir sehr gut gegessen haben. Danach ging es wieder zu den Booten und wir traten die Heimfahrt nach Stadtprozelten an. In der Abenddämmerung trafen wir dort ein und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Unsere 3. Bootstour am Samstag ging nach Miltenberg die für ihre schöne Altstadt mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern bekannt ist. Sie wird auch „Perle des Mains genannt“. Nachdem wir dort an der Promenade angelegt hatten bestand die Gelegenheit, vor der Brauereiführung die Stadt zu erkunden. Um 15 Uhr trafen wir uns alle vor der Brauerei Faust zur Brauereiführung. Zuerst wurden wir mit leckerem Bier und Brezeln verkostet. Danach fand die Führung statt bei der wir das Handwerk des Brauens kennenlernen konnten. Es war sehr interessant. Ein kleines Highlight war der Blick von der erhöhten Terasse über die Stadt Miltenberg und den Main. Am Spätnachmittag trafen wir wieder in Stadtprozelten ein. Nach Ankunft wurden die Boote aus dem Wasser geholt. Danach fand der Einlaufsektausschank statt und das Treffen wurde offiziell geschlossen. Am Sonntag reisten alle bis auf Bärbel und Rainer ab die sich am Montag auf den Heimweg machten. Zum Schluss noch einen ganz besonderen Dank an Christine und Andreas die das Treffen Stadtprozelten organisiert haben. Bericht von Christine und Fotos von Andreas sowie zusätzliche Bilder von Engelbert An alle ein herzliches Dankeschön!