Bericht und Fotos von Theo Becker
Reisebericht nach Kroatien von Theo Becker - im Corona Jahr 2020
Unser Mitglied, Akteur, Fotograf und Berichterstatter: Theo Becker
„Vier Plus eins“….alleine in Kroatien Als unsere Mirjam und ihr Mann Dominik uns erklärten, ihren diesjährigen Urlaub in Kroatien zu verbringen, waren wir schon etwas überrascht! Dass sie auch gleichzeitig sagten, uns bei dieser 14 Tage dauernden Reise, mitnehmen zu wollen, hat bei Hildegard und mir, Freude und natürlich auch Bedenken ausgelöst. Nach eingehender Überlegung und Planung, haben wir uns dann am 14. September auf die Reise begeben. Die Hinreise verlief dank leerer Autobahnen und zügiger Grenzabfertigungen, auch durch unsere Vorankündigung bei amtlicher Stelle, sehr viel schneller als in den Jahren zuvor. Auf Murter angekommen fanden wir viele leere Restaurants, Strände und Campingplätze vor. Unsere Wohnung in Betina, hatten wir über eine Agentur gebucht. Auf über 100 m² fanden wir eine Bleibe, mit großem Parkplatz und Boots-Liegeplatz. Bei unseren Einkäufen im Supermarkt, in den Restaurants und anderen Bereichen wie Hafenbüro, wurden die Corona-Regeln, genau wie bei uns in Deutschland befolgt. Nur die Touristen fehlten! Durch unsere Boots-und Autofahrten haben wir viele interessante Ziele besucht. Die Restaurants haben uns, ohne Ausnahme, bestens versorgt. Unsere Ziele über Land: Ein Weingut in der Hochebene, Santa-Maria in Vodice, Roski Slap mit dem guten Wein und Schinken und Trogir. Nachdem es vier Monate, (nach Berichten der Einwohner) nicht geregnet hatte, wurde uns dieser aber reichlich nachgeliefert. Es wurde danach kälter und machte uns den Abschied von Murter etwas leichter. Nach einem Zwischenstopp in Sinzing, kamen wir am 29. September wohlbehalten Zuhause an.